Nach langem Experimentieren, bei dem ich keine Mittel gescheut habe, postuliere ich die folgende Erkenntnis.

Wenn sich frisch gewaschene Kleidung und rote Pasta-Sauce auf weniger als 70cm annähern, führt dies zu Anomalien im Gravitationsfeld der Erde in unmittelbarer Umgebung der Nudeln.

Dieser Erkenntnis sind lange Versuchsreihen mit vielen unterschiedlichen Versuchsaufbauten vorausgegangen. Um ein paar zu nennen:

  • Frisch gewaschenes Sweatshirt in der Nähe von Penne al arrabiata
  • Frisch gewaschene Hose in der Nähe von Spaghetti Bolognese
  • Frisch gewaschenes Hemd Tagliatelle mit Tomatenpesto

Die immer gleichen Versuchsergebnisse lassen keinen anderen Schluss zu. Sogar die Plazierung von Hindernissen zwischen Nudeln und Kleidungsstück (z.B. in Form von Servietten) scheinen hier nicht zu helfen. Die hervorgerufenen Gravitationswirbel scheinen es sogar möglich zu machen, die Nudel am Hindernis vorbei zu bewegen und ggf. sogar zwischen Hindernis und Kleidung zu befördern. Ebenso scheint die beteiligte Nudelmasse keine entscheidende Rolle zu spielen. Eine einzige Nudel kann auf einem weißen Hemd scheinbar größtmöglichen Schaden anrichten.

Ein Lösung dieses Problems ist mir derzeit noch nicht bekannt, aber ich arbeite daran und werde sie zu gegebener Zeit veröffentlichen.