Kennt Ihr das? Irgendwie kommt einem ein Lied aus alten Tagen in den Sinn, das sich einem als Jugendlicher eingebrannt hat, die Melodie ist im Kopf präsent, selbst den Titel kennt man noch, aber das Jahr oder der Interpret / die Band will einem einfach nicht einfallen.

Meistens reicht es dann, Google oder YouTube anzuwerfen und man findet relativ schnell, was man sucht. Ich hatte es gestern jedoch mit der erschwerten Variante zu tun. Mit einem Titel wie Lovers und der Tatsache, dass es eines der ersten Lieder war, die man auf auf dem Keyboard aus dem Radio nachspielte (WDR 2 Schlager-Rally irgendwer?), ist die Suche nicht wirklich gut eingegrenzt. Gestern – warum auch immer – spukte es mir wieder in meinem Kopf herum und ich habe endgültig beschlossen, diesem Lied nachzugehen. Ich war ganz sicher, wenn ich den Band-Namen sehen würde, wüsste ich sofort, wenn es der Richtige ist. Ich wusste auch, dass ich so 12 oder 13 Jahre alt gewesen sein muss.

Ein weiteres Indiz, dass ich mit 1978/1979 ganz gut liegen musste war, dass ich dieses Lied – warum auch immer – mit Hiroshima von Wishful Thinking in einer – wie nennt man das? – Assoziationskette (?) habe, und das wurde laut einem Artikel, den ich beim SWR gefunden habe, im deutschen Radio 1978 rauf und runter genudelt, auch wenn es eigentlich von 1971 war.

Da ich nun also fest entschlossen war, habe ich erst einmal nach der richtigen Suchmaschine gesucht. Dabei bin ich auf germancharts.com gestoßen und mit dieser Suche bin ich dann auch tatsächlich fündig geworden. Sofort als ich den Namen Streetmark sah, wusste ich: das isses!

YouTube – STREETMARK – LOVERS

Es ist interessant, dass ich den Song – trotz der vielen Jahre dazwischen und meines damals doch recht jungen Alters – immer noch super finde. Dennoch scheint es, dass manche Dinge in der Vergangenheit dann und wann doch ein wenig verklärt erscheinen. Der Gesang ist jetzt nicht wirklich – sagen wir mal – sicher, aber ich habe es geliebt. Und irgendwie geht so etwas nicht mehr aus dem Kopf. Nie wieder :). Ich bin aber nicht allein. Aus den Nutzerstatistiken für das YouTube Video geht das folgende hervor:

Am liebsten sehen dieses Video:

Geschlecht Alter
Männlich 45-54
Männlich 35-44
Weiblich 45-54

Ich habe dann nochmal bei Amazon nach dem Song gesehen und dann hat mein gestriger Abend noch eine unerwartete Netz- und YouTube Odysee erfahren. Bei Amazon habe ich in den Links “Leute, die das gekauft haben, haben auch …” viele meiner alten Helden wieder gesehen. Es war unglaublich. Und was noch unglaublicher ist – es gibt fast nichts, was es davon nicht auch irgendwo bei YouTube gibt. Hier noch ein kleiner Ausschnitt meiner gestrigen Zeitreise:

Meine Güte. Das waren Ikonen … 😎

Ich fürchte fast, ich höre mich an wie meine Eltern damals, aber das muss einfach mal gesagt werden: das war noch Musik! ❗